Über mich


Beatrix Mittermann

*12.06.1984

 Wien

Gebürtig und wohnhaft in Wien, aufgewachsen im Burgenland, fühle mich dennoch auf der ganzen Welt zu Hause. Durch zahlreiche Reisen und Auslandsaufenthalten konnte ich die unterschiedlichsten Ideen sammeln, die ich in Kurzgeschichten und Gedichten verarbeitet habe. Bereits über vierzig wurden davon in diversen Anthologien veröffentlicht. 2016 erschien außerdem mein erster Roman "Spur der Zeichen - Die Welt da capo al fine", der ebenfalls von Reisen, unterschiedlichen Kulturen und Menschen inspiriert wurde, die ich auf der ganzen Welt kennen lernen durfte. Auch ein Kurzroman wird in Kürze erscheinen. Näheres dazu unter "Meine Werke":


"Das Reisen ist ein fixer Bestandteil in meinem Leben, den ich genauso brauche wie die Luft zum Atmen. Als neugieriger Mensch gibt es nichts Aufregenderes, als sich immer wieder in ein neues Abenteuer zu stürzen und sich einfach davon überraschen zu lassen, was das Leben für einen bereithält."

 

Als reiseliebender Mensch interessiere ich mich nicht nur für fremde Länder, sondern auch für die unterschiedlichen Sprachen und Kulturen - kurz gesagt: die Menschen. Das gerade hochaktuelle Thema der Flüchtlingssituation in Europa lässt auch mich natürlich nicht kalt. Doch wie hilft man richtig und was kann man als einzelne Person selbst dafür tun, um die Situation zu verbessern? Über Facebook wurde ich auf die Initiative "Autoren helfen" aufmerksam (siehe externe Links unten). Dafür haben sich Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetan, um sich gemeinsam für humanitäre und soziale Anliegen einzusetzen. Auch ich bin teilnehmende Autorin dieser Plattform und stelle signierte Bücher zur Versteigerung zur Verfügung, deren gesamte Erlöse gespendet werden. Auch eine Benefizlesung konnte ich mit Hilfe von ESL dafür auf die Beine stellen. Mir liegt persönlich sehr viel an dieser Initiative und ich würde mich freuen, wenn ihr dort einfach mal vorbei schaut!